Sonntag, 29. Juni 2014

Umfragenvergleich, werdet auch ihr für eure Meinung bezahlt?

Ich habe mich nun mal sehr sehr sehr intensiv mit dem Thema Geld gegen Meinung beschäftigt! Geht euch das auch so? Ihr sucht nach einem Nebenjob und immer wieder kommen diese gleichen Anzeigen von wegen: 15 Euro für deine Meinung bla bla bla. 

Ich denke man kann da ganz leicht in unseriöse Ecken reinrutschen, deshalb: Passt bitte auf/Keep your Eyes open!




Ich reihe hier mal meine persönliche Ranking Liste für euch auf, so fällt euch evtl. die Entscheidung leichter. 



1. GFK www.askgfk.de - für mich die Nr. 1, da die GfK einfach ein Unternehmen mit langer Erfahrung im Bereich Marktforschung ist. Alt eingesessen und dennoch up to date, also sehr modern und fortschrittlich. Hier werdet ihr regelmäßig per E-Mail zur Umfage gebeten und sammelt Bonuspunkte. Ab 2500 gesammelten Punkten, dürft ihr diese einlösen. 100 Punkte entsprechen 1 Euro. Ich hab leider erst knapp 1000, also dauert es noch ein bisschen bis ich 25 Euro bekommen werde. Ich bekomme auch nicht gerade ständig Umfragenangebote über GfK, das liegt evtl. an meinen Angaben. D.h. ich passe evtl. nicht oft in die gewünschte Zielgruppe. Also, Geduld und Spucke wenn es euch ähnlich ergeht. GfK, meine verdiente Number One. 



2. BEFRAGMICH www.befragmich.de - die Nummer 2 (betrieben vom Marktforscher Dr. Grieger & Cie), da es sich auch hier um eine sehr seriöse Sache handelt. Die Auszahlung erfolgt direkt über PAYPAL, was ich auch sehr praktisch und easy finde. Auch hier kommen nun nicht täglich die Umfragen in meine Mailbox, vielleicht geht es anderen Zielgruppen anders. Aber wenn eine kommt, dann passt man auch in der Regel wirklich in die Umfrage und wird nicht gleich (sag ich später mehr) wieder herausgeschmissen. Die einzelnen Umfragen werden direkt mit einem Geldbetrag z.B. 1,30 Euro angezeigt. Auch das finde ich sehr informativ. Man hat hier eher ein Ziel vor Augen. Die Umfragen werden immer mit 1-3 Euro pro Meinung bezahlt. Im Vergleich zu anderen eine Top Bezahlung. Mit der GfK die beste Vergütung (die mir bekannt ist). Ab verdienten 5 Euro könnt ihr den Betrag bereits überweisen lassen bzw. spenden! Cool, oder? Ich habe übrigens gerade mit 3 Umfragen die 5 Euro erreicht, yeah!


3. Mingle www.mingle.respondi.com - die Meinungsplattform für Deutschland & Europa laut eigener Aussage. Attraktiv, da ab 1500 Mingle Punkten bereits ein Gutschein für entsprechend 15 Euro (Zalando/Otto/Tchibo/mymuesli..) eingetauscht werden kann. Man kann auch hier spenden oder sich ab 2000 Mingle Punkte 20 Euro auf das Konto überweisen lassen. Ich persönlich stecke leider noch bei um die 200 Punkte fest. Mal schauen wie lange es noch dauert:-) Die Homepage ist übrigens schön und verständlich aufgebaut. Verdienter Platz 3, auch wenn ich noch nicht weit bin. 

4. Toluna www.toluna.de - für mich etwas zwiespältig, weil: Ich werde wirklich sehr sehr sehr oft mit Umfragen beschmissen (kurz vor SPAM). Aber was mich stört: Wie oft werde ich in der laufenden Umfrage herausgekickt mit dem Kommentar: Vielen Dank, leider passen sie nicht in die Zielgruppe bla bla bla. Da macht man sich bereits die Mühe und beantwortet einige intime Fragen und hat dann gar nichts davon, außer dass Toluna dann anbieten eine andere Umfrage zu suchen (auch da kannst du dann ständig herauspurzeln) bzw. 100 Punkte in Aussicht stellt, indem man sein Profil weiter bearbeitet. Toll, dann hast du hundert Punkte statt der in Aussicht gestellten 4000. Deshalb sehe ich das zwiespältig, wobei Toluna an sich sehr interessant aufgebaut ist und grundsätzlich ein befriedigend verdient. Ich stehe nun bei ca. 2000 Punkte (immer noch) und sehe mein Ziel: Amazon Gutschein 20 Euro für 80.000 Punkte noch nicht wirklich. Vielleicht 2016, ich werde berichten. 


5.  Entscheiderclub www.entscheiderclub.de - für mich vom Aufbau der Seite etc. total leicht zu bedienen. Sehr verständlich und einfach strukturiert, aber ansprechend. Ich persönlich passe offenbar in keine Zielguppe, denn nach den 6 Wochen die ich nun im Club bin, habe ich lediglich 0,30 Cent auf dem Konto. Also erst eine Umfrage erfolgreich beantwortet. Bin auch schon mal aus einer laufenden Umfrage herausgeflogen, weil ich dann doch nicht passte. Mal ist das auch ok, aber wenn es wie bei Platz 3 zu oft passiert, bekommt man auch eine Krise. Weil es nervt. Ähnlich wie bei Platz 2, es ist schön direkt den Cent Betrag zu sehen, das motiviert ja grundsätzlich. Wobei 0,30 Cent natürlich wenig klingt. Würde man öfter in die Zielgruppe passen, könnte es aber was werden. Ihr solltet es auf jeden Fall ausprobieren. Auszahlung dann ab 10 Euro. Auch ok, oder?


Allgemein gilt: Achtet darauf, bzw. macht euch die Mühe (ja ich weiß, es kostet Nerven) und füllt euer Profil jeweils zu 100 % aus, nur dann habt ihr auch die vollen Chancen für die Umfragen gewählt zu werden. Also ein MUSS für alle die wirklich ein paar Euro damit dazu verdienen möchten. 


Mein Fazit: Ich bin bei ca. 20 seriösen Anbietern gelistet. Nur ein paar Mitgliedschaften nutzen euch da gar nix, wenn ihr was verdienen möchtet. Ich erledige die Umfragen gemütlich auf der Couch beim TV glotzen. Das ist für mich dann keine Zeitverschwendung, sondern ok und lustig. Die guten Marktforschungsinstitute bieten auch sehr schön gestaltete Umfragen die Spass bringen, wenn man sich für sowas interessiert (wie ich). 


Hier mal ein Kompliment an alle Umfragenersteller bzw. designer, macht ihr oftmals richtig gut!


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr in den Kommentaren mal auf eure Erfahrungen eingeht. Welches Unternehmen könnt ihr den empfehlen bzw. wo habt ihr euren letzten Gutschein oder Auszahlungsbetrag bekommen?

Ich freue mich auf eure Mitteilungen und werde demnächst eine Fortsetzung schreiben über andere Institute die ich gerade erst noch teste für euch......







Kommentare:

  1. Hallo Sabrina, ich war eine Zeitlang auch bei mehreren Anbietern angemeldet. Dann hatte ich aber auch öfter das "Problem", zu denselben Umfragen über verschiedene Anbieter eingeladen zu werden und eigentlich nur ein volles Mailpostfach... Jetzt bin ich nur noch bei mySurvey angemeldet und dort auch sehr zufrieden. Mein PayPal-Konto hat in den vergangenen zwei Jahren schon desöfteren Zahlungen erhalten ;) Mein größtes Projekt war hier die Beschreibung meines Einkaufsverhaltens bzgl Bekleidung auf englisch, das im Vergleich zu den normalen Umfragen wirklich außerordentlich gut bezahlt wurde. Jetzt hatte ich knapp 4 Monate Pause eingelegt, aber nun hat sich der Alltag mit Baby eingespielt, so dass ich abends vor dem TV sicher auch wieder öfter die Zeit für Umfragen finde ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön das du das System der Umfragen auch gut findest! Ich bleibe auch bei Mingle, GfK, und Befragmich - hab auch keinen Bock mehr auf überfüllte Postfächer! LG

      Löschen

Write to me:-)